Bilder aus vergangenen Tagen 

(Quelle: Chronik des Dorfes Gervin von Heinz Raasch)

 

Schulhaus von Gervin

Das alte Schulhaus mit Garten. Im Hintergrund das Wohnhaus von Max Ewert.

 

 

 

Schmiede Gervin

Dies ist die Schmiede von Ewert. Sie befand sich in der Mitte des Dorfes, nahe der Kirche. Da Ewerts Sohn im 1. WK gefallen war, wurde sie an Schmiedemeister Roschild, dann an Schmiedemeister Radloff und zuletzt an Schmiedemeister Wolff verpachtet. Die Schmiede Pommerening, einer alten Gerviner Handwerkerfamilie, wurde in den Kriegsjahren aufgegeben.

 

 

 

Molkereigebäude Gervin

Molkereigebäude Gervin

Dahinter das Haus von Schuhmachermeister Fischer.

 

 

Gasthof Gervin

Die Gastwirtschaft von Emil Schumacher auf einer alten Ansichtskarte. Die Nachfolger von Emil Schumacher waren Otto und später Herbert Brötzmann. Zuletzt gehörte sie Hans Stavoni.

 

 

Kriegerdenkmal für die Gefallenen 1914 bis 1918

Das Kriegerdenkmal für die Gefallenen des 1. WK 1914 bis 1918 aus Gervin, Schwedt und Baldekow. Erbaut wurde es durch Spenden der Bewohner der drei Ortschaften von der Firma Kruschke in Kolberg. Eingeweiht wurde es am 11. Mai 1923. Es enthielt die Namen von 60 Gefallenen aus den drei Ortschaften. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wurde es kurz nach dem Krieg zerstört und die Platte mit den Namen der Gefallenen auf dem Kirchengelände vergraben. (Quelle: Manfred Vollack "Das Kolberger Land")

 

Alte Ansichtkarte

Eine alte Gerviner Ansichtskarte: Die Kirche ist noch ohne Ehrenmal. Unten links ist die Verteilerstelle der Post abgebildet. Damals befand sie sich bei dem Bauern Albert Spaude. Von hier aus fuhren die Briefträger mit den Fahrrädern in ihre Zustell-Bezirke. Oben links - das Gemischt-Warenhaus von Ferdinand Hoppe. Oben rechts das Gutshaus von Karl Behling.

 

 

Alte Ansichtskarte

Eine weitere alte Ansichtskarte - oben befindet sich die Postagentur, unten eine Sicht auf die Dorfstraße.

 

 

Alte Gerviner Dorfschule

Das ist die alte Gerviner Dorfschule. Diese Aufnahme stammt jedoch aus dem Jahr 1987.

 

Neue Dorfschule

Das ist die neue Dorfschule. Sie wurde 1929/1930 in der Dorfmitte mit zwei Lehrerwohnungen erbaut.

 

Neue Dorfschule mit Hof

Noch einmal die neue Dorfschule mit dem Schulhof und einem Stallgebäude. Im Stallgebäude waren die Toiletten für Mädchen und Jungen untergebracht. An das Stallgebäude schloss sich der Obst- und Gemüsegarten des 1. Lehrers an.

 

Stallgebäude Schule

Noch einmal das Stallgebäude der Schule. Der 1908 erbaute Stall wurde vom 1. Lehrer genutzt. Außerdem war hier ein Toilettenraum für die Schulkinder eingerichtet. Später diente das Gebäude als Werkstatt für den Stellmachermeister Heinke.

Gerviner Schulklasse 1904

Gerviner Schulklasse von 1904

(Quelle: www.gorawino.net)

 

Schulklasse von 1932

Gerviner Volksschulklasse von 1932

Links: Lehrer Strenske - Rechts: Lehrer Heidemann

 

 

 

Hof des früheren Gutes A

Hof des früheren Gutes A von Herrn Emil Molzahn. Der Stall und ein Teil der Scheune brannten 1938 ab. Links befindet sich der neue Stall und rechts die neue Scheune.

 

Gendarm und Krankenschwester

Das ist das Haus des Gendarmen und der Krankenschwester.

 

Kirche Nordseite

Eine alte Aufnahme der Kirche von der Nordseite aus gesehen. Davor befinden sich noch Grabkreuze.

 

Innenaufnahme der Kirche

Innenaufnahme der Kirche. In der Mitte befand sich der Altar, links der Aufgang des Patronen Leß.

 

Gerviner Neben- und Dorfstraße

Neben - und Dorfstraße ca. um 1900

Links befindet sich der Garten des Lehrers, rechts das Haus des Postschaffners Gustav Grunwald. Im Hintergrund das später abgerissene Armenhaus. Dahinter die alte Scheune des Bauern Otto Raasch. Sie wurde 1932 abgerissen und neu aufgebaut.

Spritzenhaus der Feuerwehr

Das Spritzenhaus der Freiwilligen Feuerwehr. Hier waren Fahrzeug und Motorspritze untergebracht. Die kleine Zelle links stand dem Gendarmen für Landstreicher und Betrunkene zur Verfügung.

 

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Gervin mit neuer Motorspritze. Leiter der Wehr war Paul Salzsieder (vermutlich ganz links auf dem Foto)

 

 

Soldaten vor dem 1. WK

Gerviner in Soldatenuniform vor dem 1. Weltkrieg. In der Mitte hinten - Ferdinand Hoppe, in der Mitte vorn - die Geschwister Schlee.

 

Strassengabelung

Straßengabelung: Links geht es nach Schwedt, rechts nach Baldekow, geradeaus nach Drosedow. Die Scheune gehört zum Bauernhof von Otto Raasch.

 

 

 

Nach oben