Eine meiner Urgroßmütter mütterlicherseits ist Katharina Golemkowski. So steht es auf ihrer Sterbeurkunde. Weiter steht dort, dass sie am 22.11.1894 in "Spindel, Kreis Galenso, Österreich" geboren ist.

Nach einiger Zeit der intensiven Suche habe ich festgestellt, dass es sich um den Ort "Przedzel" im Kreis Nisko handelt, der sich in der heutigen Wojewodschaft "Karpatenvorland" in Polen befindet, nahe der Grenze zur Ukraine.

Zum Zeitpunkt der Geburt meiner Urgroßmutter 1894 gehörte "Przedzel" zum österreichischen Teil der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn, zu Galizien. Nach dem 1. Weltkrieg 1914 wurde "Przedzel" wieder dem polnischen Gebiet zugesprochen.

 

 

Geboren ist meine Urgroßmutter unter dem Namen: Catharina Gołebiowska, was darauf schließen lässt, dass hier eindeutig polnische Wurzeln vorliegen.

Ihr Vater war Simon Gołebiowski, ebenfalls geboren in Przedzel. Ihre Mutter war gemäß mir vorliegendem Ahnenpass und des mir nun vorliegenden Eintrages im Kirchenbuch der Katholischen Kirche Rudnik nad Sanem, Francisca Hawryłaus Zarzecze, einem kleinen Ort unweit von Przedzel, auf der anderen Seite des Flusses "San". 

Die Eltern von Francisca Hawrylo waren Nicolai Hawrylo und Marianna Haliniak. Die Mutter von Simon Gołebiowski war Anna Gołebiowska. Sein Vater ist unbekannt.

 

 

 

 

Nach oben