Home

" Wer seine Wurzeln nicht kennt, hat keinen Halt."

(Arnold Zweig)

 

Herzlich willkommen auf meiner Homepage, die sich in erster Linie mit der Forschung zu den Familiennamen "Hennwald" und "Krüger" und der daraus resultierenden Vorfahren befasst. Auf meiner Seite werden Sie Informationen zu folgenden Familiennamen finden: Hennwald, Krüger, Lichtwark, Brötzmann, Behling, Golembowski (Golembiowski, Golemkowski), Kretzschmar und Woischke.

Es stellt sich die Frage, wozu benötige ich diese Homepage?

Ich möchte meine Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich machen und vielleicht damit, dem ein oder anderen Forscher " auf die Sprünge helfen" bzw. meiner durchaus großen Verwandschaft, die neuesten, zusammengetragenen Ergebnisse präsentieren.

Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus dem Landkreis Kolberg-Körlin in Pommern. Aus diesem Gebiet gibt es kaum Unterlagen, so dass ich bei meinen eigenen Forschungen erfahren habe, wie mühselig es ist, Daten zu sammeln und Zusammenhänge herzustellen.

Wie die meisten Forscher, deren Arbeitsgebiet die ehemaligen Ostgebiete sind, bin auch ich auf Informationen und Hinweise anderer angewiesen.

An dieser Stelle kann ich nur jedem empfehlen, die im Internet vorhandenen Datenbanken und Foren zu nutzen. Hier bekommt man viele hilfreiche Hinweise, die einem durchaus nützlich sein können.

Die Homepage ist im Aufbau und wird nach und nach ergänzt.

Ulrike Hennwald

 

 


Nach oben